Direkt zum Inhalt

test

Wir sind eine reine Bestellpraxis

Bekannt ausLogo ZeitLogo Welt

Über mich Bernd Nickel

Zertifizierter systemischer Paartherapeut und systemischer Sexualtherapeut. 

Modern, mit ganzer Seele, mit großem Einsatz - als Paartherapeuten einfach leidenschaftlich anders!

Hier können Sie bei mir als Paartherapeut Bernd Nickel einen Termin buchen.

Bernd Nickel

Wenn Lebenserfahrung,

  • fundierte Ausbildung,
  • fundierte Fortbildung,
  • Einfühlungsvermögen,
  • Lebenserfahrung,
  • Beziehungserfahrung,
  • Praxiserfahrung und
  • Klarheit

aufeinandertreffen.

 

Das systemische Paarcoaching basiert auf der systemischen Paartherapie. Die moderne systemische Paartherapie basiert auf der Annahme, dass Beziehungen von wechselseitigen Eindrücken und inneren Bewertungen geprägt sind. Das moderne systemische Paarcoaching versucht, kreative und konstruktive Interaktionen zu fördern und die destruktiven Aspekte von Beziehungen zu minimieren.
 

  • Die systemische Paartherapie betrachtet Krisen als vorübergehende Ereignisse, die triftige Gründe haben und als Chance zur Veränderung genutzt werden können.
  • Die systemische Paartherapie ist von verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen und Perspektiven inspiriert, darunter ist die „Emotionsfokussierte Therapie“.
     

Auf Basis der systemischen Paartherapie gehe ich in der Paarcoaching in den folgenden drei Schritten vor. Dabei lernt das Paar, sich selbst besser kennen, über Gefühle und Bedürfnisse zu reden und wieder emotional miteinander in Verbindung zu gehen. Dies entwickelt Verständnis, Verbindung und Vertrauen füreinander. Dann ist es möglich, Beziehungsprobleme gemeinsam und konstruktiv zu lösen.

Mein Ansatz besteht aus drei Schritten: verstehen, verbinden und vertrauen.

Paar verstehen

Sich selbst und den Partner zu verstehen.

Streitigkeiten und Missverständnisse folgen in der Beziehung mit Bindung bestimmten Regeln.

Im ersten Schritt lernt das Paar, unbewusste Konflikt- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verstehen.

Was wird als Problem gesehen?

Wann, wie oft, wie lange, mit wem/gegen wen,

- taucht das Problem auf, was Sie als Problem sehen?

- zeigen sich Ausnahmen davon?

Das unbewusste Verhalten bewusst zu machen, mit dem Ziel, sich bewusst anders zu verhalten.

 

Paar reden

Sich als Paar neu zu verbinden und über Gefühle zu reden:

Gefühlsbetonte Verbindung schafft Verständnis und Nähe.

Im zweiten Schritt lernt das Paar, wie es gefühlsmäßig in Verbindung gehen kann, indem es sich über Gefühle, auch Ängste und unerfüllte Bedürfnisse, ohne in Vorwurfshaltung zu gehen, äußert. Das Paar entwickelt ein neues Verständnis, es entsteht Nähe und Vertrauen und es kann wieder mehr Nähe zulassen.

Paar vertrauen

Sich als Paar neu zu vertrauen:

Neues Verständnis und sich einander nah fühlen, ist der Ausgangspunkt für Vertrauen.

Im dritten Schritt lernt das Paar, wie es auch zukünftig emotional in Verbindung gehen kann, um schwierige Situationen besser gemeinsam zu meistern. Das neu geschaffene Vertrauen führt zu einer tief verbundenen und glücklichen Partnerschaft.

Mein Name ist Bernd Nickel, bin zertifizierter systemischer Paartherapeut und ich unterstütze Paare dabei, eine gesunde, erfüllte und liebevolle Beziehung zu realisieren. Ich bin selbst glücklich verheiratet und habe selbst viel Lebens- und Beziehungserfahrungen. Wenn ich so auf mein Leben zurückschaue, stelle ich fest,
 

  • die größten Herausforderungen führten zum größten Glück. Alles war für etwas gut!
  • Keine Herausforderung hat mich je so verlassen, wie mich diese angetroffen hat
  • in jeder Herausforderung, oder auch Klärung einer wichtigen Lebensfrage, lag ein Keim zum Wachstum, eines noch größeren Glücks. 
  • Seit mehr als 23 Jahren berate und begleite ich Singles, Mingles, Einzelpersonen, Paare und Triaden in schwierigen Lebenslagen.

Es ist schön in der erlebten Paarberatung zu erleben, wie meine klare, professionelle und doch menschlich nahe Art den Menschen dabei hilft, aus ihren individuellen Krisen gestärkt hervorzugehen.
 


Über mich Bernd Nickel, zertifizierter Paartherapeut und zertifizierter Sexualtherapeut

Modern, mit ganzer Seele, mit großem Einsatz – einfach leidenschaftlich anders!

Es ist schön zu sehen, wie meine klare, professionelle und dennoch menschlich nahe Art den Menschen dabei hilft, aus ihren individuellen Krisen gestärkt hervorzugehen.
 

Meine Mottos:

  • „In jedem Nachteil liegt ein Keim eines gleich großen oder noch größeren Vorteils.“ 
  • „Wer was ändern will, benötigt ein Problem.“ 
     
  • „Keine Krise wird dich so verlassen, wie sie dich angetroffen hat.“
  • „Ohne Kampf, kein Sieg“
  • „Ich sehe die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie ich bin.“

  Über mich Bernd Nickel im Detail

Zertifizierte systemischer Paartherapeut Bernd Nickel
 

  • Mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen begleite ich Sie als erfahrener Paartherapeut
  • Zertifizierter systemischer Paarberater, Paar- und Sexualtherapeut sowie Buchautor

Bevor wir uns vielleicht persönlich kennenlernen, finden Sie hier einige Zeilen zu mir, meinem Werdegang und meiner Motivation, als systemischer Berater vielleicht auch an Ihrer Seite zu stehen:

  • Ausbildung katholische Hochschule Mainz
  • Fortbildung bei PD Dr. med. Arnold Retzer (systemische Paartherapie) und
    Prof. Ulrich Clement (systemische Sexualtherapie).
     

Im Überblick: Mein Weg zum Paartherapeut

Ich bin Jahrgang 1951, Vater von zwei wunderbaren Kindern, die längst im eigenen Haushalt leben und habe selbst auch schon so einiges in Beziehungen erlebt. Von verliebten Höhenflügen und Trennungen über Heirat und Scheidung bis zu Liebeskummer, oder wieder neu verliebt sein und mehr. Das gesamte Spektrum des Beziehungslebens, mit allen Wellen, Tälern und Bergen. Erfahrung kommt von Erfahren. Beides mache ich mir bei meiner Arbeit als Paartherapeut zunutze. Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Nach einer Odyssee mit allen Höhen und Tiefen des Lebens bin ich jetzt schon seit längerer Zeit in einer glücklichen Beziehung angekommen. Ich blicke auf ein schönes und interessantes, buntes Leben zurück. Heute sage ich, „Wenn der Mensch wüsste, dass in jedem Problem das Glück der Liebe steckt, dann würden wir im Paradies lieben.“ Auch wenn jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen macht, helfen mir meine Erfahrungen doch immer wieder dabei, meine Klienten als Paarberater empathisch und ehrlich zu unterstützen. Durch einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt kann ich auch Paarbeziehungen aus unterschiedlichen Kulturen gut unterstützen. Mein Beruf ist für mich Berufung und ich übe ihn mit viel Liebe, Leidenschaft und Engagement aus.

Im Detail

Über mich Bernd Nickel: Geboren bin ich in Eisenberg in der Pfalz, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbrachte. Da meine Eltern überzeugt waren, ich solle etwas „Bodenständiges“ erlernen, war ich zunächst im handwerklichen Bereich tätig, wenngleich dies nicht meinen eigenen Wünschen entsprach. Nach Abschluss meiner Lehre folgte ich dann jedoch meinen eigenen Zielen, nahm mein Leben selbst in die Hand und beschritt den zweiten Bildungsweg.

Von 1973 bis 1997 war ich als Elektro-Ingenieur in einem Großkonzern beschäftigt und wurde in Folge als leitender Projektingenieur mit internationalen Aufträgen betraut. Die Firma wurde aufgelöst und ich war nach 21 Jahren Betriebszugehörigkeit erwerbslos. In jeden Nachteil liegt ein Keim eines gleich großen oder noch größeren Vorteils. Ich ging in die Selbstständigkeit.

Zeitgleich mit der Beendigung dieses Beschäftigungsverhältnis scheiterte meine Ehe. Heute weiß ich, dass eine rechtzeitig begonnene Paarberatung das Ende meiner Partnerschaft hätte vermeiden können. Andererseits jedoch war genau dies eine weitere Motivation, mich beruflich neu zu orientieren und zukünftig als Berater und Coach tätig zu sein. Über meine fünfjährige Tätigkeit als Personaltrainer gelangte ich zur Paarberatung, da ich feststellte, dass eine harmonische Partnerschaft den Erfolg im Berufsleben eindeutig fördert.

Mein mehrjähriges Studium auf der katholischen Hochschule Mainz ermöglicht mir eine fundierte und fachkompetente Basis, die durch Weiterbildung als zertifizierter Paartherapeut und Sexualtherapeut spezialisiert und fokussiert wurde. Die ich durch ständige Supervisionen und Weiterbildungen als Paarberater stets aktualisiere und erweitere. Seit 1998 bin ich als freiberuflicher Personal-, Business- und Männercoach wie auch als Kommunikationstrainer tätig, seit 2006 als Single- und Paarberater in Grünstadt, in der ich im Grundsatz mit der systemischen lösungsorientierten Beratung nach Steve de Shazer arbeite. Ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft, bin verheiratet und bin in meinem Leben auch durch viele Höhen und Tiefen gegangen und fühle mich jetzt angenommen und angekommen am Ziel. Sage, so ist es gut, so kann es bleiben.

Meine eigene Erfahrung mit Partnerschaftsproblemen und der folgenden Trennung lassen mich bei meinen Beratungen buchstäblich verstehen und „mitfühlen“. Ich kenne die Täler des Schmerzes, des gefühlten Versagens, der Hilflosigkeit und der Trennungsphasen. Es liegt mir am Herzen, als Paartherapeut Menschen zu begleiten, ihnen neue Perspektiven aufzuweisen und sie Möglichkeiten entdecken zu lassen, die ins Glück führen. Jeder trägt die individuelle Lösung für das vorliegende Problem bereits in sich – es gibt Wege, diese Lösung zu entdecken und auch umzusetzen. Scheuen Sie sich also nicht, Hilfe durch einen Paartherapeuten in Anspruch zu nehmen und Ihrer Liebe eine wirkliche Chance zu geben.

Stöbern Sie auf unseren Seiten, fassen Sie sich ein Herz und nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt zu mir auf – ich freue mich auf Sie!

Das könnte Sie dazu interessieren - Artikel zu unseren Top-Haupt-Themen

Bindungsangst Eifersucht Liebe, Geld und Macht Kinder und Familie Konfliktmanagement Liebe und Bindung Kommunikation Nähe und Distanz Narzissmus Rollen und Erwartungen Sex und Intimität Trennung und Scheidung Veränderungen und Stress unterschiedliche Bedürfnisse Zusammenleben


Eine Paarberatung bei uns, eine Chance für Ihre Liebe

Doris und Bernd Nickel

Gerne berate ich Sie
Ihr
Haben Sie noch Fragen zur Paarberatung?

Dann machen Sie nun den nächsten Schritt und gehen Sie hier zum Kontaktformular.

Auf diesen Seiten können Sie die Besonderheit der erlebten Beratung als systemische Beratungsform kennenlernen.
Eine lösungsorientierte Kurzzeit-Methode, die Spaß macht, neue Erkenntnisse bringt und nachhaltig zum Glück führt!


Wir freuen uns auf Sie
Ihre zertifizierte systemische Paartherapeuten,
Bernd und Doris Nickel

Buchen Sie jetzt digital einen Termin für eine Paartherapie, eine Paarberatung oder ein Paarcoaching für Paare oder Einzelpersonen

Modern, systemisch, lösungsorientiert, effektiv und effizient.